PHILIPP. Der Lese-Award 2016

Der Österreichische Buchklub der Jugend prämierte mit „PHILIPP. Der Lese-Award“ bereits zum dritten Mal die besten Leseprojekte Österreichs, bei denen Menschen miteinander lesen oder einander vorlesen: in der Klasse, im Kindergarten, in Social Networks, im Dorf oder im Bezirk. Seine Partner waren dieses Jahr das Bundesministerium für Bildung und Frauen, der Lebensmittelhändler Hofer, der die Aktion im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Projekt 2020“ unterstützt, sowie die VGN.

Die hochkarätige Jury von „PHILIPP. Der Lese-Award 2016“ – Maria Dippelreiter vom Bildungsministerium, WOMAN-Herausgeberin Euke Frank, Buchklub-Vorsitzende Christa Prets sowie Pflichtschulinspektorin Elisabeth Fuchs – entschied sich aus den vielen eingereichten Projekten für neun Nominierungen. Die drei Gewinner der Lese-Awards wurden am 2. Juni 2016 im Rahmen einer großen Abschlussgala im Bildungsministerium bekannt gegeben.

 

Alle Gewinner und Nominierungen sowie die Shortlist für den Lese-Award finden Sie hier.

 

Teilnahme

Die Teilnahme an "PHILIPP. Der Lese-Award" war in drei Kategorien möglich:

  • Kategorie 1: Volksschulen
  • Kategorie 2: Schulen auf der Sekundarstufe I und II
  • Kategorie 3: Kindergärten, Bibliotheken, Gemeinden und andere außerschulische Institutionen und Vereine sowie alle Partnerprojekte (z. B. Kindergarten – Volksschule)

Projekte konnten bis 01. April 2016 online eingereicht werden. Durch die Einreichung ihrer Daten erklären sich die TeilnehmerInnen mit der Verwendung und Veröffentlichung ihrer Fotos und Projektdaten durch den Buchklub einverstanden.

Projektkriterien

Die Projekte wurden von einer ExpertInnenjury nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Werden Lesekompetenz bzw. ihre Voraussetzungen nachhaltig und messbar verbessert?
  • Werden Kinder mit Leseproblemen, insbesondere auch Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch, mit diesem Projekt gefördert?
  • Ist das Projekt innovativ und originell?
  • Werden unterschiedliche Medien eingesetzt?
  • Wie wird eine hohe tatsächliche Lesezeit aller teilnehmenden Kinder garantiert?
  • Gibt es ein schlüssiges Gesamtkonzept (inklusive Evaluierung und Abschluss)?

Die Preise

  • Shortlist: Von der Jury ausgewählte Projekte erhielten ein Medien-­ und Buchpaket.
  • 9 Nominierungen: Drei Projekte aus jeder der drei Kategorien wurden nominiert und gewannen wertvolle Hauptpreise.
  • 3 Awards: Bei der abschließenden Lesegala wurde jeweils an eines der nominierten Projekte jeder Kategorie ein PHILIPP Lese-Award verliehen.