Der Grüffelo

Kleine lesen für Größe

Institution
VS Peter Rosegger
ProjektleiterIn
Laura Maria Hermann
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
23

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Das Grüffelo-Projekt weckte in allen Schülern und Schülerinnen Begeisterung, Lernfreude und Leistungsengagment. Individuell gestaltete Leseblätter, inhaltliche Auseinandersetzung in den kreativen Bereichen ermöglichte allen Schülern und Schülerinnen ihre persönlichen Stärken in das Projekt einzubringen. Die Aufarbeitung des Inhaltes im Rollenspiel und im Arbeitsheft motivierte die Schüler und Schülerinnen zum Lesen und stärkte auch schwache Leser und Leserinnen in ihrem Vertrauen zu ihrer Lesefertigkeit. So manches stilles Kind wuchs sprachlich über sich hinaus.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
1. Dezember 2015
Ende des Projektes
18. Dezember 2015
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
täglich
Anzahl Kinder
23
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
10
Alter
7
Schulstufen
1.
Extern eingebundene Personen
Zum Abschluss Theateraufführung in der Schule.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Die kontinuierliche Lesearbeit (Leseblätter, Arbeitsheft) entwickelte sich eine beachtliche Lesemotivation. Je nach Stärken und Schwächen konnten sich die Kinder ihre Lesetexte selbst auswählen, wobei der Schwierigkeitsgrad merklich gesteigert werden konnte.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Durch das Bearbeiten des Inhaltes in kleinen Sequenzen konnte schwächen in der Sinnerfassung von Anfang an ausgeräumt werden. Das Ausspielen von Szenen gab den Schülern und Schülerinnen sprachliche Sicherheit und verbesserte Lesetempo und Lesefluss. Gute Leser und gute Leserinnen konnten sogar ihr Augenmerk auf Betonung und Lautstärke legen.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Die Arbeit mit Kinderliteratur weckt das Interesse der Schüler und Schülerinnen für den Inhalt und somit auch die Steigerung der Lesebereitschaft. Die unterschiedlichen Motivationsmaßnahmen, die Beteiligung der Schüler und Schülerinnen je nach ihren Stärken und die daraus resultierenden Erfolgserlebnisse ermöglichen eine merkliche Steigerung im Bereich des Lesens. Das Präsentieren erarbeiteter Inhalte vor Gästen (Parallelklassen) zeigte mit welcher Freude und Sicherheit die Schüler und Schülerinnen vortrugen und vorlasen.
Eingesetzte Medien
Handpuppen, Stabpuppen, DVD, CD, Kinderbuch, Arbeitsheft
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Das Leseprojekt "Der Grüffelo" weckte die Lesefreude und förderte die Lesebereitschaft. Schüler und Schülerinnen nehmen begeistert an der Auswahl von Klassenlektüren teil, besuchen mit Interesse unsere "Ausflüge in die Schulbibliothek" und erzählen, rege von gelesenen Büchern.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Präsentation vor Mitschülern und vor den Parallelklassen. DVD und Theatervorführung an der Schule.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Leseunterricht mit Unterstützung von Kinderliteratur in Form von Klein- und Großprojekten fördert die Lesebereitschaft, Steigert die Lesefertigkeit und weckt die Lesefreude.