Tu was lesen - lies und tu was

Institution
VS Stainztal
ProjektleiterIn
Lisa Haas
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
48

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Anleitung, Formulare, Fahrpläne, Warnhinweise, Zeitungen, Apps, Rezepte und vieles mehr – unser Alltag verlangt uns eine beträchtliche Leseleistung ab, ohne dass Erwachsene es bewusst wahrnehmen. Dabei sind es Gebrauchstexte die uns helfen sollen, uns in der Lebenswirklichkeit eigenständig zurechtzufinden, logisches Denken zu entwickeln, Schlussfolgerungen zuzulassen und einen persönlichen Nutzen daraus zu ziehen. Kinder aus bildungsfernen sozialen Schichten, Kinder mit mangelnden Lesekompetenzen, aber auch schlicht „lesefaule“ Schüler werden selten motiviert zu ihrem „Amüsement“ ein Buch zu „genießen“. Motivation setzt immer Emotion voraus und in den meisten Fällen reichen einzelne Projekte nicht aus, anhaltende positive Gefühle gegenüber einer „verhassten Tätigkeit“ hervorzurufen. Sehr wohl kann man aber einen Nichtleser zu einem Gebrauchsleser erziehen. Nicht jedem kann das Lesen Freude bereiten – aber jeder Mensch sollte im Stande sein lesen zu können um sein Leben zu meistern. In diesem Projekt werden die Schüler ausschließlich mit Gebrauchstexten konfrontiert, beginnend mit deiner Bastel- bzw. Zauberanleitung, über die Inbetriebnahme einer Popcornmaschine und zuletzt mit einer anspruchsvollen Zusammenarbeit mit der HTL Bulme Deutschlandsberg, in der technische Texte zur Ausführung komplexer Vorgänge bearbeitet werden mussten.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
3. November 2015
Ende des Projektes
29. Juni 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
48
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
None
Alter
None
Schulstufen
alle
Extern eingebundene Personen
Va Bene Lernberatung (Katja Erkner-Sacherl) HTL Bulme für Maschinenbauwirtschaft Deutschlandsberg (Franz Erkner-Sacherl)
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Zu Beginn jeder Leseeinheit wurden ausgewählte Trainingssequenzen zu den einzelnen Teilleistungen durchgeführt. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf motorische, visuelle und auditive Fähigkeiten gelegt und der Schwierigkeitsgrad dem Alter und der Lesefertigkeit der Schüler und Schulstufe angepasst. Schon bald erkannten die Schüler die Terminologie und Syntax von Gebrauchstexten und konnten diese, nicht mühelos, aber besser als zuvor, bewältigen. Somit dürfte einiges des Gelesenen in das visuelle Gedächtnis transferiert worden sein und sich somit nachhaltig auf die Leseleistung positiv auswirken. Die haptische Beschäftigung, das Ausführung des Gelesenen, unterstützt diesen Prozess noch einmal.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Das Training der Teilleistungen kommt vor allem leseschwachen Schülern zugute. Auch wurden die Gebrauchstexte teilweise vereinfacht, um diesen Schülern den Zugang dazu zu erleichtern und ihnen ein Erfolgserlebnis zu garantieren. Der Vorteil von Gebrauchstexten ist, dass sie in gewissem Maße logisch ablaufen und ein Punkt den anderen bedingt. Somit konnten auch Schüler mit geringer Lesekompetenz manche Dinge im Vorhinein „erahnen“ und mussten sie nur mehr anhand der Aufzeichnungen überprüfen.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Dieses Projekt verknüpft sinnerfassendes Lesen und die Ausführung des Gelesenen, schult die Reflexion und Verantwortung des Einzelnen. Außerdem wurden sich die Schüler bewusst wie wichtig Lesen im Alltag ist und wie viel Spaß es machen kann sich mit Texten zu beschäftigen.
Eingesetzte Medien
Das gute, alte Buch; Zeitungen; Sachbücher; Gebrauchsanleitungen.
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Die Handlungen werden vom Lehrer, oder Trainer nicht angeleitet, sondern nur überwacht. Dabei wird vorher ein Zeitraum festgesetzt in der die Aktion durchgeführt werden muss. Die Kinder dürfen selbstständig entscheiden wie der Text in eine Handlung umgesetzt wird. Jedes einzelne Kind setzt seinen Text eigenständig um. Somit wird garantiert, dass jedes Kind alles gelesen hat. Mögliche Misserfolge in der Durchführung werden toleriert und anschließend reflektiert.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Das Projekt wird im laufenden Schuljahr noch fortgeführt und findet seinen Abschluss im Besuch der Ausstellung „Wolf“ im Jagdmuseum Stainz. Dabei wird selbstverständlich das Augenmerk auf museale Texte gelegt und eine, vom Museumspersonal geleitete, Leserallye im Museum durchgeführt.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Das Projekt war eine Win-Win Situation für die Schüler der VS Stainztal einerseits, aber auch für die Schüler der HTL Bulme, die im Fach „Soziale und persönliche Kompetenz“ viel über publikumsorientierte Vorträge und Anleitungen lernten. Die Trainer der VaBene Lernberatung hatten einfach nur Spaß!