Alles dreht sich ums Lesen

Komm, dreh dich mit!

Institution
NMS 27
ProjektleiterIn
Martina Schöngruber
Kategorie
Kategorie 2: Schulen auf der Sekundarstufe I und II
Gruppengröße
180

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Unter dem Motto „Alles dreht sich um´s Lesen“ arbeiten die DeutschlehrerInnen das ganze Schuljahr an den Schwerpunkten „Zum Lesen motivieren“, „Eintauchen in Geschichten – Lesen reflektieren“, „Gelesenes bewerten “…….. und “Lesen sichtbar machen”.. In den 1. Klassen wurden zum Klassenlesestoff gemeinsam Leserollen nach Vorgaben gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen erstellen eigenständig Leserollen zu individuell gewählten Büchern. Dabei waren neben vorgegebenen Pflichtaufgaben (Inhaltsangabe, Charakteristik der Hauptpersonen, Stellungnahme zum Buch) mindestens 3 Wahlaufgaben (Lesepuzzle, Lesezeichen, ABC-Darium, bildnerische Gestaltung der Lieblingsszene, Wortrap, Lageplan, Quiz zum Buch, ……) zu erledigen. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen erstellten Bücherscheiben zu selbst gewählten Büchern, auf denen kurz und knapp Informationen zum Thema, zum Inhalt, zu den Personen, zum Autor und zur eigenen Bewertung festgehalten wurden. Eine Leseprobe zum Buch wurde aufgenommen, online gespeichert , ein QR-Code zu dieser Datei erstellt und auf die Bücherscheibe geklebt, sodass Interessierte die Leseprobe mit einem mobilen Gerät abspielen können. Freiwillige Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen betreuten zu vereinbarten Zeiten die Schulbibliothek, gaben Leseempfehlungen, ……. Die Arbeiten der 1. bis 3. Klassen wurden in einer Ausstellung im Schulgebäude präsentiert. Diese wurde von Kleingruppen verschiedener Schulstufen zeitgleich besucht, eigene „Werke“ wurden vorgestellt, in den Arbeiten der anderen geschmökert. Klassenübergreifend veranstalteten wir einen Lesemarathon, der In der letzten Schulwoche mit einer Preisverleihung an die „Meistleser“.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
5. Oktober 2015
Ende des Projektes
1. Juli 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
180
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
66
Alter
11
Schulstufen
5. bis 8.
Extern eingebundene Personen
Die Einbindung der Eltern war uns besonders wichtig. Daher wurde der Lesepass für den Lesemarathon so gestaltet, dass gelesene/vorgelesene Seiten von den Eltern abgezeichnet werden mussten. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Schulabschlussfestes statt, bei dem Eltern eingeladen sind.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
- Vorlesen, - Kontrolle durch Eltern anhand des Lesepasses - vorbereitetes lautes Vorlesen – Fehlerlesen (Fehler werden weniger) - Motivation - gegenseitiges Fragenstellen zum Text - regelmäßige Bibliotheksbesuche (Öffnungszeiten, freie Zeiten, D-Unterricht, Lehrerbegleitung)
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Bei der Erweiterung unserer Schulbibliothek ist es uns besonders wichtig, Lesestoff für leseschwächere Jugendliche anzukaufen. Vermehrt setzen wir darauf, altersgemäße Jugendbücher auch in gekürzter und vereinfachter Form anbieten zu können. Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache werden durch Peers (gut integrierte Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache) und Bodys(Schüler der 4. Klassen) beim Lesen begleitet. (Gemeinsames lautes Lesen, indiv. Vorlesen zur Steigerung der Lesesicherheit und des Selbstwertgefühls.) Zusätzl. Unterricht zur Lese- und Sprechförderung unter Einbeziehung der Muttersprache - Freude an Sprachen
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
+ Das Projekt ist sowohl schulstufenspezifisch als auch klassen- und schulstufenübergreifend angelegt. + Die Arbeit an den Leserollen und Bücherscheiben fand im fächerübergreifenden Unterricht (D, BE, WEK, INF) und zuhause statt. + Für SchülerInnen, die mehr Unterstützung benötigten, wurde Förderunterricht angeboten. + Einbezogen wurden neue und „alte“ Medien. + Die Einbeziehung der Peers und Bodys fördert das Leseverhalten der Kinder mit geringen Deutschkenntnissen und trägt zur Verbesserung des sozialen Klimas unserer Schule bei.
Eingesetzte Medien
+ Vorlagen und Beispiele für Pflicht- und Wahlaufgaben für Leserollen und in gedruckter Form und digital zum Download auf unserer Lernplattform. + Tablets für Recherche, Aufnahme der Leseproben + Computer für die Erstellung der QR-Codes und Recherchen + Bücher und Zeitschriften der Schulbibliothek + Devices der SchülerInnen zum Scannen der QR-Codes und Abspielen der Leseproben
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Vorrangig war für uns das Ziel, Kinder zum Lesen zu motivieren, sie Spaß und Freude an Büchern erfahren zu lassen, da viele Kinder gar nicht oder ungern lesen. Durch den Lesemarathon legen wir aber unser Augenmerk auch die Menge der gelesenen Bücher. Eltern und Lehrer bestätigen gelesene und vorgelesene Seiten. Das Vorstellen der Bücherscheiben und Rollen ist auch Teil der KEL-Gespräche.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
+ Abschluss des Lesemarathons mit Preisverleihung beim Schulabschlussfest. + Laufende Ausstellung der Rollen und Bücherscheiben + „Lesetag“: Schüler präsentieren ihre Arbeiten den SS der unteren Klassen.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Diese Projekt führen wir auch im nächsten Schuljahr weiter. Lesen ist uns wichtig!