Trickfilm "Der unglaubliche Bücherfresser"

Wir haben Bücher "zum Fressen"gern!

Institution
VS Kappel
ProjektleiterIn
Elisabeth Zuschin
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
19

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Unser Projekt begann im Jänner 2016 mit dem Vorlesen des Bilderbuches "Der unglaubliche Bücherfresser". Anschließend fertigten die Schüler Zeichnungen zum Buch an und beschäftigten sich mit dem Text und seiner Aussage. Verschiedene Stellen im Buch wurden mehrmals laut gelesen, um an der Betonung und Vorlesetechnik zu arbeiten. Dann kam Herr Georg Bergner und produzierte mit uns in vier Unterrichtstagen den Film. Es kam zu einem sehr kreativen Arbeiten mit dem Buch, Farbe und Pinsel, dem Fotoapparat, der Filmkamera und dem Computer. Die Kinder mussten Teamfähigkeit beweisen und waren gefordert, den Text und die Bilder des Buches in einen Film umzuwandeln. Viele Ideen wurden geboren und umgesetzt. Als der Film fertig war, präsentierten wir ihn stolz den Eltern. Auch die Arbeit während dieser Projekttage wurde von den Kindern selbst bildlich und sprachlich dokumentiert. Im Anschluss an diese Filmproduktionstage überlegte jedes Kind, welches Buch es "zum Fressen gern" hatte. Diese Bücher wurden und werden den anderen Kindern in der Klasse vorgestellt und schmackhaft gemacht. So wird uns "der Bücherfresser" noch längere Zeit begleiten.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
11. Januar 2016
Ende des Projektes
1. Juli 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
19
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
1
Alter
9
Schulstufen
3.
Extern eingebundene Personen
Herr Georg Bergner vom SPZ für Gehörlose hat dieses Projekt in seiner Kernphase geleitet. In der Vor- und Nachbereitung wurde ich als Klassenlehrerin von meinen Kolleginnen Astrid Zauner (Integration) und Ingrid Hofstätter (Betreuung gehörbeeinträchtigter Kinder) unterstützt.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Das Projekt "Der unglaubliche Bücherfresser" hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und zum Lesen motiviert. Für die Tonaufnahmen wurde das laute Vorlesen intensiv geübt. Es fanden viele Diskussionen über die Bedeutung von Büchern statt und verschiedene Arten von Literatur wurden vorgestellt und besprochen. Im Anschluss an die Trickfilmproduktion stellte jedes Kind seinen Mitschülern mindestens ein Lieblingsbuch aus dem Sachbuchbereich und eine Erzählung vor. Zusätzlich gab es eine kurze schriftliche Beschreibung und Analyse des vorgestellten Buches.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Durch die sehr kreative Arbeit mit dem Buch und den Umgang mit verschiedensten Medien und Materialien sowie die Teamarbeit konnten Kinder mit Leseproblemen wunderbar in dieses Projekt eingebunden werden. Im Anschluss an die Trickfilmproduktion konnte jedes Kind seinem Leistungsstand entsprechend Bücher auswählen und präsentieren.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Ich glaube, dass es etwas nicht Alltägliches ist, einen Trickfilm selbst produzieren zu dürfen. Die Arbeit mit dem Buch wurde dadurch zu etwas ganz Besonderem, das die Kinder sicherlich nicht vergessen werden.
Eingesetzte Medien
Buch Fotoapparat Filmkamera Computer Trickbox
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Durch das Projekt wurden die Kinder dazu angeregt, Lieblingsbücher zu finden und den Mitschülern vorzustellen. Dadurch hat jedes Kind selbst viel gelesen und seine Begeisterung den anderen Kindern weitergegeben.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Unser Trickfilm ist bereits fertig und kann auf YouTube unter Trickfilm "Der unglaubliche Bücherfresser" angeschaut werden. Die Kinder haben eine DVD und eine CD mit dem Film, allen Fotos, Zeichnungen, dem Drehbuch usw. erhalten. Das Vorstellen der Bücher, die wir "zum Fressen" gern haben, wird uns wohl auch noch in der vierten Klasse begleiten. Jedes Kind wird eine persönliche Favoritenliste führen und besondere Lieblingsbücher in der Bibliothek als Buchempfehlung vorstellen, um auch Schüler anderer Klassen zum Lesen zu motivieren.

4. Foto

VS Kappel

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Film auf YouTube anschauen! Viel Spaß!