Bücher auf Wanderschaft

Institution
Pfarrcaritaskindergarten
ProjektleiterIn
Maria Neumüller
Kategorie
Kategorie 3: Kindergärten, Bibliotheken, Gemeinden und andere außerschulische Institutionen und Vereine sowie alle Partnerprojekte (z. B. Kindergarten –Volksschule)
Gruppengröße
58

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
„Bücher auf Wanderschaft“ Aus einer Studie geht hervor, dass die Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz vor dem Schuleintritt grundgelegt wird. Der frühe Kontakt mit Bücher ist daher von großer Bedeutung. Familie und Kindergarten sind die wichtigsten Lernorte zur Entfaltung der Sprachkompetenz. Nach der Überlegung, eine Kindergartenbibliothek einzurichten, entstand die Idee einer wandernden Bibliothek. Im Kindergartenjahr 2010/2011 starteten wir das Projekt “Bücher auf Wanderschaft“. Wir konnten Ulrichsberger Firmen als Sponsoren gewinnen und so 120 pädagogisch wertvolle Bilderbücher ankaufen. Sachbilderbücher, religiöse Bilderbücher, Tastbilderbücher und Hörbücher haben wir auf 24 Rucksäcke aufgeteilt. In einem Begleitschreiben wurden die Eltern auf die Wichtigkeit des Vorlesens und gemeinsamen Betrachtens der Bilderbücher informiert. Jede Familie entscheidet, wie lange sie den Bücherrucksack behalten möchte. Wird er in den Kindergarten zurückgebracht, besprechen wir ein Lieblingsbuch und stellen es interessierten Kindern vor. Nun „wandert“ der Rucksack mit einem anderen Kind nach Hause. Durch das gemeinsame Betrachten und Vorlesen der Bilderbücher wird das Kind in seiner Sprachentwicklung gefördert, bekommt Sachwissen vermittelt und die Vorfreude auf das Lesen wird geweckt. Das Kind kann sich mit Figuren und Inhalten identifizieren. Es wird in seiner Persönlichkeit und Selbstbewusstsein gestärkt. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen der Eltern werden wir weitere Bücher ankaufen und das Projekt fortsetzen und weiter entwickeln. (Ankauf von fremdsprachigen Büchern und Fachbücher für Eltern)

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
3. Oktober 2011
Ende des Projektes
None
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
täglich
Anzahl Kinder
58
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
2
Alter
4
Schulstufen
Extern eingebundene Personen
Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder haben zu Hause die Möglichkeit gemeinsam die Bücher zu betrachten, zu lesen und zu besprechen Ulrichsberger Firmen sind die Sponsoren von 140 Bücher
Partnerorganisation und Ansprechpartner
Pfarrcaritaskindergarten
Maria Neumüller

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Die Eltern werden auf die Wichtigkeit des Lesens und Betrachtens von Bücher aufmerksam gemacht und auch aufgefordert. Familien denen es nicht so wichtig erscheint ihren Kindern vorzulesen, werden dadurch von den Kindern aufgefordert. Die Rückmeldungen sind positiv und viele Erfolge sind bereits sichtbar.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Unsere Kinder können noch nicht lesen, zeigen aber großes Interesse an Buchstaben. Es ist jedoch eine Tatsache, dass die Eltern den Kindern die Bücher vorlesen und ihnen so wertvolle Zeit und Zuwendung schenken, was natürlich einen positiven Einfluss auf die Lesemotivation und vor allem die Sprachentwicklung im allgemeinen mit sich bringt. Besonders für Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Die Kinder haben die Rucksäcke mit bunten Farben kreativ gestaltet und sind schon neugierig geworden. Die Vorfreude war geweckt. Unser Projekt findet bei den Eltern großen Anklang. Siehe Bericht einer Mutter: Die Idee der mobilen Leihbücherei in Form des Bücherrucksackes finde ich hervorragend. Für mich als Mutter ist es die einfachste und günstigste Möglichkeit, die Kinder mit neuem Lesestoff zu versorgen. Ich freue mich jedes Mal, wenn meine jüngste Tochter wieder einmal einen grünen Rucksack aus dem Kindergarten mit nach Hause bringt. Das bedeutet, neue spannende oder berührende Bücher kommen vorübergehend ins Haus. Obwohl meine großen Kinder inzwischen in die Volksschule gehen und bereits selbst lesen können, genießen sie es doch, wenn ich der Kleinsten aus dem Bücherrucksack vorlese und sie zuhören dürfen. Da kuscheln wir uns dann in den Hängesessel oder ins Bett und lesen. Es ist toll zu sehen, dass die Kinder aus Begeisterung zu Büchern greifen. Heidi Römhild, Ulrichsberg
Eingesetzte Medien
Bilderbücher, Sachbücher, religiöse Bücher...
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Die Bücher werden von Erwachsenen den Kindern vorgelesen und gemeinsam betrachtet. Die wird sichtbar, wenn die Kinder den Bücherrucksack zurückbringen und voller Freude und Stolz über den Inhalt einzelner Bücher berichten. Die Eltern sind von diesem langjährigen Projekt begeistert.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Das Projekt haben wir im Kindergartenjahr 2011/12 gestartet und wird seit diesem Zeitpunkt fortgesetzt. Wir werden es auch in den nächsten Jahren anbieten. Start: Oktober 2011 Ende. open end

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Mit freundlichen Grüßen Maria Neumüller