Seedfolks - Leseneugier säen

Institution
NMS Kirchberg in Tirol
ProjektleiterIn
Michaela Oberlechner
Kategorie
Kategorie 2: Schulen auf der Sekundarstufe I und II
Gruppengröße
130

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Den Hauptbaustein des Projektes bildet das Buch SEEDFOLKS/Paul Fleischman. In dieser Lektüre wird die Entstehung eines Community Gardens aus der Sicht von 13 unterschiedlichen Charakteren dargestellt. Das Buch wird mit den SchülerInnen der 8. SST/LG1 im Rahmen des Projektes in Workshopform gelesen. Zu jedem Charakter/Kapitel werden unterschiedliche lesetechnische Übungen in verschiedenen Sozialformen durchgeführt werden. Unter anderem wird ein "Bodybook" erstellt werden, in dem die Charaktere von jedem Leser subjektiv vertieft betrachtet werden (name, age, country of origin, reason for joining the community garden, kind of plants, ...). Ein weiteres Hauptaugenmerk des Projektes wird das Ziel verfolgt, die Neugier bzw. Lesemotivation ALLER SchülerInnen der NMS Kirchberg zum Lesen eines (fremdsprachigen) Buches zu wecken. Dies wird in Form einer fächerübergreifenden Kunstaktion geschehen. Auf einer Größe von ca. 3x2 m wird die Entwicklung des Buches dynamisch dargestellt, also laufend verändert (Müllhalde, vietnamesisches Mädchen pflanzt Limabohnen, ...). Durch die fächerübergreifende Arbeit mit Bildnerischer Erziehung sowie Technischem und Textilem Werken können diese Veränderungen im Ablauf des Projektes visuell dargestellt werden. Damit nun die Lesemotivation der restlichen SchülerInnen geweckt werden kann, wird zusätzlich eine vereinfachte Zusammenfassung jedes Kapitels sowohl in Deutsch als auch in Englisch und ein Leseexemplar in die Kunstaktion integriert. Eine Wochenfrage soll alle Schülerinnen wöchentlich animieren selbst eine Recherche zum Inhalt des Buches anzustellen. Der SchülerIn mit den meisten Wochengewinnen winkt am Projektende ein Preis.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
1. Oktober 2015
Ende des Projektes
1. Mai 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
130
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
16
Alter
1014
Schulstufen
5. - 8.
Extern eingebundene Personen
Tischler - Hilfe bei der Erstellung des Bühnenbildes
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
a) Leseworkshop E8/I: Das vertiefte Arbeiten mit der Lektüre auf GERS-Niveau B1 und die damit einhergehenden Übungs- bzw. Lernstandsfeststellungsphasen sollen die Lesekompetenz der SchülerInnen in unterschiedlichen Teilaspekten dieser verbessern. b) Durch die Installierung des Kunstprojektes soll die Lesemotivation aller SchülerInnen verstärkt bzw. möglicherweise erst geweckt werden.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Durch die vereinfachte Zusammenfassung der jeweiligen Kapitel in Deutsch bzw. Englisch soll ALLEN SchülerInnen die Möglichkeit geboten werden, den Inhalt des Buches zu verstehen. Auch können Veränderungen im Bühnenbild der Kunstaktion eine weitere visuelle Hilfestellung dahingehend sein.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Die Besonderheit des Projektes besteht in der Kombination aus Leseworkshop für eine einzelne Englischgruppe und der fächerübergreifenden, klassenübergreifenden Kunst-/Leseaktion. Diese beiden Teilaspekte sollen es ermöglichen, ALLE SchülerInnen der Schule zum Lesen zu animieren bzw. "ihre Leseneugier zu säen".
Eingesetzte Medien
- SEEDFOLKS /Paul Fleischman (New York, N.Y.: Harper Collings Publishers, 1997) - Videos zu Community Gardens, Cleveland, ... - Landkarte um die Herkunftsländer der unterschiedlichen Charaktere zu präzisieren - Nutzung des Internets für eigenständige SchülerInnenrecherchen
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
a) Leseprojekt E8/I: im Rahmen dieses Teilbereiches ist es für die SchülerInnen unumgänglich sich mit der vorgegebenen Literatur zu beschäftigen, um unterschiedlichste methodisch-didaktische Leseübungen durchzuführen bzw. Lernstandsfeststellungen zu bearbeiten. Jede SchülerIn besitzt dafür auch ihr eigenes Exemplar des Buches. b) für den Teilbereich 2, die Kunstaktion, kann nur die Erreichung des Ziels anvisiert werden, ALLE SchülerInnen der Schule zum Lesen, Mitlesen, sich mit Einbringen in das Projekt zu motivieren. In welchem Ausmaß dies gelingen wird, kann erst während des Projektverlaufs bzw. zu Projektabschluss festgestellt werden.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Der Abschluss des Projektes findet nach dem Ende des Leseworkshops von E8/I statt, wenn also alle 13 Kapitel/Charaktere bearbeitet und sämtliche Veränderungen auch im Bühnenbild festgehalten wurden. Die Evaluierungen findet in unterschiedlichen Formen statt: a) E8/I: Fragebogen zum persönlichen Leseverhalten vor Beginn des Projektes bzw. nach Beendigung des Projektes b) Beobachtungen, Aufzeichnungen zum Kunstprojekt: durch Beobachtungen bzw. Auswertungen der wöchentlich abgegebenen Antworten kann erfasst werden, ob, in welcher Anzahl und mit welchen Ergebnissen alle SchülerInnen der Schule am Projekt teilnehmen. c) Fragebogen für alle SchülerInnen der Schule nach Projektende: wie wurde das Projekt aufgenommen, wie hat das Projekt die Lesegewohnheiten/-Motivation der SchülerInnen beeinflusst, ...

4. Foto

Oberlechner privat

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?