Auf die Plätze - fertig - LESEN!

Kunterbunte Leseplätze an der Volksschule Sankt Nikolai im Sausal

Institution
VS Sankt Nikolai im Sausal
ProjektleiterIn
Nadine Pieber
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
64

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
In den letzten Jahren haben es sich die Lehrerinnen der Volksschule St. Nikolai im Sausal zur Aufgabe gemacht, für ihre Schüler und Schülerinnen liebevolle und motivierende Leseplätze im ganzen Schulhaus zu schaffen. Vom Erdgeschoss bis hin zum 2. Stock findet man nun kunterbunte Sitzmöglichkeiten, die sofort zum Lesen einladen. Von Lesehöhlen für die Kleinsten bis zu XXL-Sitzsäcke für die Großen - mit dem kunterbunten Angebot an Leseplätzen schaffen wir für jedes Kind einen geeigneten Ort zum Eintauchen ins Abenteuer Lesen.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
3. September 2012
Ende des Projektes
None
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
täglich
Anzahl Kinder
64
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
0
Alter
8
Schulstufen
1. bis 4.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Durch die kindgerechte Gestaltung der Sitzmöglichkeiten werden diese Plätze sehr gerne und täglich von den Schülern aller Schulstufen genutzt. Ob in der Früh vor Unterrichtsbeginn oder zwischendurch im Zuge des offenen Lernen haben die Kinder stets die Möglichkeit, sich mit ihren Büchern oder verschiedenen Lesematerialien - wie Lesespielen - gemütlich zurückzuziehen.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
In den integrativen Leseförderstunden können sich die Schüler mit den Lehrern in eine ruhige Leseumgebung begeben und so ungestört und in ruhiger Atmosphäre die Lesekompetenzen steigern. Außerdem sind unsere Sitzsäcke auch groß genug, um darauf zu zweit oder zu dritt gemeinsam einen Leseauftrag zu erfüllen. So können die schwächeren Schüler von den stärkeren profitieren.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Ob Sitzsäcke, Sitzwürfel, Schaukelstühle, Lesehöhlen, Leder- und Stoffsofas, Holzbänke und gepolsterte Sessel - bei uns findet man Sitzmöglichkeiten in allen Größen, Formen und Farben auf allen Etagen und Klassen unseres Schulhauses. Auch im Schulgarten gibt es zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten zum Lesen, wie zum Beispiel unsere Open-Air-Klasse.
Eingesetzte Medien
Lesetagebuch, Bücher aus der Bibliothek, Lesespiele, Lesehefte Buchklub
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Unsere Schule verfügt über eine sehr gut ausgestattete Bibliothek. Jede Klasse hat ihre wöchentliche Bibliotheksstunde, in der alle Schüler und Schülerinnen Bücher aus den verschiedensten Bereichen entlehnen können. Durch die Führung eines Lesetagebuches, in dem die Bücher angeführt und kleinere Aufträge dazu bearbeitet werden, reflektieren die Kinder ihren Lesestoff.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Einmal im Jahr werden die Sitzplätze von unseren Schülern und Schülerinnen durch einen Fragebogen evaluiert. Dieser Fragebogen umfasst folgende Fragen, die durch Ankreuzen verschiedener Smileyausdrücke zu beantworten sind: Mir gefallen die Leseplätze. Ich nütze die Leseplätze. Ich möchte die Leseplätze öfter nutzen. Mir gefällt die Bücherei. Ich kenne mich in der Bücherei aus. Ich finde in der Bücherei immer Bücher, die mir gefallen. Die letzte Auswertung, die im Februar 2016 durchgeführt wurde, ergab folgendes Ergebnis: Fast 100% unserer Schüler und Schülerinnen sind mit dem Angebot an Leseplätzen sehr zufrieden. Auch die Bibliothek wird ebenfalls von fast allen Kindern sehr gerne genützt. Das Angebot unserer Schule an Lesematerialien wie Bücher und Spiele erfreut sich großer Beliebtheit.

4. Foto

VS Sankt Nikolai im Sausal

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?