1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)
Kurzbeschreibung
An der NMS Fehring besteht die Möglichkeit einen Bibliotheksführerschein zu erlangen. Im Klassenverband sollen in der Bibliothek Bereiche, die mit dem Lesen, der Bibliothek, mit Märchen, mit Krimis, mit Büchern oder mit der Recherche im Bibliotheksprogramm zu tun haben absolviert werden.
Wie zum Beispiel:
* Welche Bereiche gibt es in der Bibliothek?
* Was kann ich entlehnen?
* Wie finde ich mich zurecht?
* Was bedeutet eine Systematik?
* Bücher nach einer bestimmten Systematik in der Bibliothek finden können.
+ Bücher nach Angabe des Autors / der Autorin in der Bibliothek finden können
* Die Teile eines Buches: Cover, Klappentext, Verlag, Autor/in, Serie, Reihe, ... zeigen können
* Die Teile der ISBN Nummer nennen können
* Die Prüfziffer der ISBN Nummer berechnen können.
* Fragen zum Thema Buch beantworten können.
* Fragen zum Thema Märchen beatworten können.
* Bild (Held), Name und Text im Bereich Krimi zuordnen können
* Bücher nach verschiedenen Genren trennen können
* Cover und Text zu Belletristik oder Sachbuch zuordnen können
* Im Bibliotheksprogramm nach Titel, Autor/in, Schlagwort und Verfügbarkeit recherchieren können
Nach Erfüllen aller Bereiche wird der Klasse und jedem einzelnen Schüler/ jeder Schülerin in Scheckkartengröße ein Bibliotheksführerschein überreicht.
Ziel des Projektes:
* Neugierde am Buch wecken
* Die Bibliothek als Kultur-, Informations-, Bildungs- aber auch Sozialzentrum kennenlernen
* Lesevermögen fördern und festigen
Feedback nach einigen Wochen: Steigerung der Besucherzahlen in der Bibliothek und mehr Entlehnungen aller Medien
2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen
Beginn des Projektes
16. September 2015
Ende des Projektes
8. Juli 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
320
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
15
Alter
12
Schulstufen
5-8
Extern eingebundene Personen
Kolleginnen und Kollegen der NMS Fehring
Leiterin der Stadtbibliothek Fehring
Partnerorganisation und Ansprechpartner
3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung
Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Um die Aufgaben lösen zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler lesen. Durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema Buch und Bibliothek finden die Schülerinnen und Schüler in den Regalen schneller ein Buch, das sie interessiert und das ihrem Lesevermögen entspricht.
Sie kommen öfter in die Bibliothek und entlehnen mehr Medien.
Nach Rücksprache mit Kolleginnen und Kollegen hat sich das Leseverhalten der teilnehmenden Klassen verbessert.
So haben sich aus den teilnehmenden Klassen bereits einige Schülerinnen und Schüler zum freiwilligen Bibliotheksdienst in der Pause gemeldet.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Da die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Klassenverband die Bibliothek besuchen und dort in Kleingruppen aufgeteilt werden, besteht die Möglichkeit, dass sich Kolleginnen und Kollegen intensiv mit den Kindern mit Leseproblemen beschäftigen können. Darüber hinaus kann ihnen auch von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern geholfen werden.
Die Fragen, Antworten und Texte wurden in einer gut lesbaren Schrift und Größe geschrieben und leicht verständlich formuliert. Die Bibliothekarin kann unterstützend eingreifen.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Das intensive, lustbetonte Beschäftigen mit dem Medium Buch soll allen Kindern Freude bereiten. Methodenvielfalt beim Erfüllen der einzelnen Aufgaben soll die Freude am Erreichen des Bibliotheksführerscheins fördern. Außerdem soll die Bibliothek als ein Ort kennengelernt werden, den ich immer wieder gerne besuchen kann. Schülerinnen und Schüler sind auf erbrachte Leistungen sehr stolz und zeigen immer wieder ihren Bibliotheksführerschein.
Eingesetzte Medien
Fragen und Antworten auf Kärtchen
Texte und Bilder foliert
Bücher
Plakate
PC: Recherche
Arbeitsblätter: zum Berechnen der Prüfziffer der ISBN Nummer
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Durch die Fragestellungen sind die teilnehmenden Kinder gezwungen diese, aber auch die Antworten und andere Texte zu lesen. Da gemeinsam an diesen Aufgaben gearbeitet wird, muss jedes Kind seinen Beitrag zum Lösen der Aufgaben leisten.
Durch den spielerischen Umgang mit Büchern soll das Interesse am Medium Buch und damit das Interesse am Lesen geweckt/gefördert werden.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Das Projekt ist für eine Klasse dann abgeschlossen, wenn alle Aufgaben erreicht wurden. Dann wird ihnen der Bibliotheksführerschein überreicht.
Ziel des Projektes ist es, dass sich alle Klassen unserer Schule daran beteiligen. Steigende Entlehnzahlen zeigen, dass die Kinder die Bibliothek öfter besuchen und mehr lesen. Nach Rücksprache mit Kolleginnen und Kollegen konnte ich erfahren, dass sich das Leseverhalten geändert und das Lesevermögen gesteigert hat.
4. Foto
5. Sonstiges
Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Am letzten Schultag des ersten Semesters des Schuljahres 2015/16 erhielten die Schülerinnen und Schüler einer Klasse nicht nur ihre Schulnachricht , sondern aus den Händen des Direktors auch den Bibliotheksführerschein für die Klasse und in Scheckkartengröße für jede Schülerin und jeden Schüler überreicht.
Alle waren sehr stolz auf ihre geleistete Arbeit.