Schubadu und seine Abenteuer

Ein Lese-Kreativabenteuer

Institution
PVS St. Franziskus
ProjektleiterIn
Ruth Gugerell
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
200

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Schubadu ist eine Buchfigur der Autorin Inge Fiedler (c) 2012. In Zusammenarbeit mit unserer Schule durften alle Kinder ihre eigenen Bücher mit Schubadu "erlesen" und selbst illustrieren: Schubadu ist ein Waldmännlein, welches (gestaffelt nach Schulstufen) Abenteuer erlebt. Diese wurden PRO KIND vorgedruckt auf Zeichenpapier in Ringbindung ausgegeben und jedes Kind (1.-4. Klasse) zeichnete pro gelesener Seite ein passendes Bild. Somit hatte jedes Kind, nachdem es das Buch gelesen hatte, die Illustrationen selbst hinzugefügt und ein eigenes Lese-Kreativbuch geschaffen, mit Texten von Inge Fiedler. (Bsp. 2. Klasse: Schubadus erster Schultag, Schubadu und der Weihnachtsbaum, Schubadu geht Schlitten fahren, Schubadu geht zu einer Faschingsparty, Schubadu ist Zirkusdirektor) Unsere Schule hatte unglaublich viel Freude und Spaß am Gestalten der eigenen Bücher, welche die Kinder dann stolz präsentieren und mit nach Hause nehmen konnten. Die Freude am Lesen und die Lesekompetenzen konnten altersgerecht gefördert werden und die Bücher werden immer noch gerne gelesen und weitergezeigt. Das Projekt fand im Sommersemester 2014 statt.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
10. Februar 2014
Ende des Projektes
27. Juni 2014
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
200
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
None
Alter
6
Schulstufen
1.-4.
Extern eingebundene Personen
Autorin Inge Fiedler
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Sinnerfassendes Lesen ist zur Erfüllung der Projektvorgaben erforderlich und wird in spielerischer Form trainiert, entsprechend dem System des "ich zeichne, was ich lese" Die Zusammenhänge des Gelesenen in chronologischer Abfolge werden im Leseverständnis gefestigt und bilden eine Sinneinheit - das erlesene Kapitel. Die Kinder bringen ihre eigene, persönliche und individuelle Sichtweise der gelesenen Inhalte zu Papier, gewichtet nach eigenem Ermessen dargestellt in den angefertigten Buchillustrationen. Als Belohnung der Leseleistung liegt ein individuell gestaltetes Buch vor, welches mit nach Hause genommen werden kann und eine bleibende Erinnerung an das Leseabenteuer darstellt. Gelesen wurde in Partner- und Einzelarbeit, in Reihen- oder Gruppenstruktur, je nach Setting und Leseleistungsniveau der Kinder.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Der Leseerfolg bei Kindern mit Leseproblemen konnte in direktem Zusammenhang mit der Leseleistung durch die Zeichnungen dargestellt werden. Außerdem ist das Erinnern der Inhalte durch die Ilustrationen leicht und wiederholt möglich. Die Bücher waren nach Altersgruppe gestaffelt, in altersadäquaten Leselevels formuliert und gut leserlich abgedruckt. Kinder mit Leseschwierigkeiten konnten in Begleitung lesen oder in Partnerarbeit durch Betreuung eines/r PädagogIn.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Die gelesenen Inhalte werden von jedem Kind anders dargestellt. Oft variieren sowohl Zeichnungsinhalt und -technik, je nach Empfinden des Kindes. Dies gibt einen einzigartigen Einblick sowohl in die Verarbeitungsstrategien eines jeden Kindes in Bezug auf den präsentierten Text, als auch in die Wiedergabefähigkeiten des Gelesenen. Wir hatten eine kunterbunte Fülle an Kreativbüchern, Zeichnungen, Geschichten und verschiedenen Spannungsbögen, die je nach Kind gezogen und bildnerisch dargestellt werden. Der Transfer vom Gelesenen zur Zeichnung ist ein komplexer Vorgang, der sowohl die Lesekompetenzen als auch die bildnerischen Fähigkeiten der Kinder fördert und festigt.
Eingesetzte Medien
Radio- Interview mit der Autorin Inge Fiedler (Radio Maria) Gruppenarbeit Einzelarbeit Bücher, Papier, Stifte Präsentation im Plenum Präsentation zu Hause
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Es ist praktisch keine Kontrolle notwendig, ob die Kinder tatsächlich viel lesen, da die Zeichnungen nur angefertigt werden konnten, nachdem der dazugehörige Text vollständig gelesen und verstanden wurde.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Die Bücher sprechen für sich selbst. Die Leseleistung der Kinder steigt merklich mit den gelesenen Seiten und auch für sie selbst ist ersichtlich, wie viel und konstruktiv sie gearbeitet haben. Es gab durchgehend nur positive Rückmeldung von Seiten der Kinder, Eltern als auch Lehrer. Interview mit der Autorin Inge Fiedler von Radio Maria

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
ich habe aus Datenschutzgründen keine Fotos mit Kindern darauf hochgeladen. Doch liegen uns diese natürlich vor und können bei Bedarf beigesteuert werden. Das Projekt liegt schon etwas zurück, hat doch unsere Schule nachhaltig positiv beeinflusst :-)