Wir Kinder dieser Welt

Projekt für 4. Klasse Volksschule in drei Einheiten

Institution
Bücherei Reutte
ProjektleiterIn
Sonja Kofelenz
Kategorie
Kategorie 3: Kindergärten, Bibliotheken, Gemeinden und andere außerschulische Institutionen und Vereine sowie alle Partnerprojekte (z. B. Kindergarten –Volksschule)
Gruppengröße
100

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Zum Projekt "Wir Kinder dieser Welt" wurden die 4. Klassen der Volksschule Reutte, Volksschule Archbach und Volksschule Pflach eingeladen. Das Projekt ist in drei Einheiten zu jeweils 2 Schulstunden eingeteilt. In der ersten Einheit mit dem Titel "Unsere bunte Welt" gehen wir auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Kinder dieser Welt ein. Die zweite Einheit mit dem Titel "Der Weltkuchen" befasst sich mit den Gütern der Erde, was brauchen wir - wie sind diese verteilt. "Bewusst konsumieren" ist der Titel der dritten Einheit. Hier möchten wir auf den sorgsamen Umgang mit den Gütern der Welt eingehen und aufzeigen, was jeder selbst dazu beitragen kann. Die drei Einheiten werden gestaltet von Anneliese Insam (Mitarbeiterin der Bücherei Reutte), unterstützt von Sonja Kofelenz (Büchereileiterin). Zu Beginn jeder Einheit gibt es eine Begrüßung mit Informationsteil, dann erfolgt nach Einteilung in Gruppen das Arbeiten an verschiedenen Stationen mit Büchern, Arbeitsblättern, Spielen, Bilder auswerten u.a. Zum Schluss tragen die Kinder ihre Ergebnisse vor. Angemeldet zu dieser Veranstaltungsreihe haben sich 5 Schulklassen. Für diese Veranstaltung wurden spezielle Bücher angeschafft.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
8. März 2016
Ende des Projektes
29. April 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
100
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
50
Alter
9
Schulstufen
4. Klasse
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Bei diesem Projekt müssen die Kinder intensiv mit den bereitgestellten Büchern arbeiten und Inhalte auswerten. Hier ist Lesekompetenz und Leseverständnis gefragt. Durch die spielerische Aufarbeitung lernen sie, mit Sachtexten umzugehen.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Die Aufgaben an den Stationen werden immer in Partnerarbeit gemacht, so dass Kinder mit Leseproblemen eine Unterstützung haben.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Unsere Welt ist nicht die einzige Realität. Es gibt vielfältige Lebensweisen und Lebensbedingungen. Wir möchten Interesse wecken, den Kindern Achtsamkeit nahe bringen und Bewusstsein wecken. Das Thema unser Projekt ist angesichts der Flüchtlingskrise aktuell und unseres Erachtens wichtig.
Eingesetzte Medien
Wir verwenden für dieses Projekt Bücher aus der Bücherei Reutte zum Thema "Kinder der Welt", "Wo wohnen Menschen", Altas und Landkarten für Kinder, Puzzle "Weltkarte mit Tiere" u.a. Zudem haben wir von "Südwind" in Innsbruck ein Materialienpaket (Bücher, Infomaterial) dazu erhalten.
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Um die Arbeitsblätter ausfüllen zu können, müssen die Kinder die Texte in den Büchern lesen.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Am Ende jeder Einheit stellen die Kinder ihre Arbeitsblätter mit den daraus gewonnenen Informationen vor.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?