Lesezeichen

Lesen macht Spaß

Institution
VS Waltendorf
ProjektleiterIn
Irmgard Ridißer
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
280

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Lesen hat Vorbildwirkung! Wenn Kinder in einer Umgebung aufwachsen, in der gerne gelesen, vorgelesen, zu einem Buch gegriffen wird, dann überträgt sich dieses Interesse auf sie. Dann wird LESEN zum Hobby! Wir haben in der VS Waltendorf viele Initiativen ergriffen, um Kinder zum Lesen zu motivieren und ihnen eine Lernumgebung zu schaffen, in der das Buch eine große Rolle spielt. Dazu starteten wir ein groß angelegtes Leseprojekt genannt "Lesezeichen" um die Freude am Lesen zu erhöhen. +) In unserem Eingangsbereich wird auf einer Pinnwand das Buch des Monats vorgestellt. Mit Bildern, Gedichten und Sprüchen wird es kindgerecht präsentiert. +) In unserer umfangreichen Bibliothek können alle Lehrer dieses Buch als Bilderbuchkino präsentieren. +) Dort finden auch regelmäßig "Vorlesestunden" statt, wo Kinder der vierten Klasse ihren Partnerkindern aus der ersten Klasse vorlesen. +) Aber auch Leseomas nützen gerne die Bibliothek, wo SchülerInnen aller Klassen sich zurückziehen und in Kleingruppen vorlesen. +) Einige Klassen haben aber auch schon in der Schule übernachtet und bei einer Lesenacht mit Taschenlampen unsere Bücherregale durchstöbert. +) Elternarbeit wird groß geschrieben, denn sie sind die unmittelbaren Vorbilder. So wurde in einer vierten Klasse eine weitere Idee umgesetzt. Diese Kinder erhalten ein ganzes Schuljahr die Kinderzeitung. Jede Woche suchen sie einen Artikel aus, den sie gemeinsam mit ihren Eltern lesen. Am nächsten Tag werden in der Schule Feedback Bögen darüber ausgefüllt. +) So durften diese auch bei einem Schätzspiel raten, wie viele Bücher alle Schüler in einem gewissen Zeitraum gelesen haben! Dafür gestalteten wir einen Bücherwurm, der mit jedem gelesenen Buch größer wurde.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
7. September 2015
Ende des Projektes
1. Juli 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
wöchentlich
Anzahl Kinder
280
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
16
Alter
10
Schulstufen
alle
Extern eingebundene Personen
*) Autorenlesung (Stefan Karch, Susanna Hämmerle) *) wöchentlich Lesepaten, Leseomas *) Lesungen in der öffentlichen Bibliothek Graz "Labuka" *) Kindergarten - kommende Schuanfänger werden eingeladen- Schüler lesen vor;
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Altersgerechtes, ausdrucksvolles, sinnerfassendes Lesen wurde zu einem zentralen Ziel unserer Schule erklärt. Gemeinsam haben alle LehrerInnen viele Indikatoren entwickelt um die Nachhaltigkeit unserere Bemühungen zu verbessern. So hat jedes Kind unserer Schule in seiner Portfolie-Mappe ein Lesekompetenzprotokoll. Entwicklungsschritte werden festgehalten, Fortschritte notiert und messbare Erfolge eingetragen. Schüler haben Lesepässe, in denen sie ihre Lesezeit eintragen, Eltern unterschreiben diese und arbeiten so mit. In KEL- Gesprächen werden Fortschritte besprochen, bzw. Iniativen vorgeschlagen, die die Leselust erhöhen. Bei Buchvorstellungen präsentieren Kinder ihre Liebelingsbücher und wecken so bei Mitschülern Neugierde. In Lesemappen werden Inhaltsangaben gesammelt. Mit Lese- WMs und auch standardisierten Lesetest wie dem Salzburger Lesetest werden normierte Testverfahren zur Qualitätssicherung miteinbezogen.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Unser Projekt erfüllt verschiedene Sozialformen. Kinder lesen in Kleingruppen, mit Mitschülern, mit "Älteren" bzw. "Jüngeren", sie lesen fremden Personen vor und Kindern, die noch gar nicht lesen können. So erleben sie keinen direkten Vergleich mit Mitschülern, die vielleicht schon besser lesen wie sie. Lespaten unterstützen mit solch einer Freude, dass auch Kinder, die nicht gerne lesen die Unterbrechung aus dem Schulalltag lieben und diese Zeit gerne nutzen. In unserem Projekt wird den Kindern auch vorgelesen, Bücher werden zum Bindeglied mit ihren Eltern, mit Lehrern, mit Mitschülern. Lesen wird vielfältig und lustvoll gefördert. (Zum Beispiel in der Lesenacht)
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Unser bunter Bücherwurm, der mit jedem gelesenen Buch wuchs. Die Kinder entwickelten eine derartige Freude. Sie wussten, dass sie mit jedem Buch, das sie alleine lesen einen Beitrag zu unserem Schätzspiel leisten. Die Entlehnungen in der Bibliothek verdoppelten sich in dieser Zeit und die Lust am Lesen war spürbar. Auch unser Buch des Monats kommt bei allen Kindern sehr gut an und sie lieben die Bilderbuchkinos in der Bibliothek. Aber auch unsere Lesenächte waren in allen Klassen ein Erfolg. Egal ob diese sehr lebhaft abliefen, wie in einer Klasse die zu Halloween eine Nacht in der Schule verbrachte, oder ob sie eher ruhig und besinnlich war. So wie in einer Klasse, die im Advent eine Nacht mit Weihnachtsliteratur erlebte.
Eingesetzte Medien
+) Beamer +) Computer +) Hörspiele- CD Player +) Instrumente +) Verkleidungen +) Bücherkisten
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
-> Referate -> Buchvorstellungen -> zu Büchern zeichnen -> Geschichten nacherzählen und nachspielen -> Fragebögen über Texte, Bücher beantworten -> diskutieren -> Kinder stellen selbst einander Fragen zu Büchern -> Eltern protokollieren -> Lesepaten
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Am Jahresende wird ein weiterer Feedbackbogen für die Portfoliomappe ausgefüllt. Wieder protokollieren alle Lehrer wie sich die Lesefreude in der Lesekompetenz auswirkte. Dazu werden wieder standardisierte Tests herangezogen. Ich denke jedoch, unser Projekt ist erst dann abgeschlossen, wenn die uns anvertrauten Schüler die Volksschule verlassen. Wenn wir Lehrer es erreicht haben, dass alle Kinder nach ihren Möglichkeiten bestens gefördert wurden und vor allem wenn sie gerne ein Buch zur Hand nehmen und weiterhin aus Freude lesen!

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“ (Zitat Astrid Lindgren). Ich persönlich bin davon überzeugt, dass gute Lesekenntnisse die Basis für die gesamte weitere Entwicklung unserer Kinder darstellen. Die beeindruckenden Ergebnisse der Leseprojekte haben gezeigt, dass mit persönlichem Einsatz der Lehrer und Lehrerinnen viel erreicht werden kann. In diesem Sinne wollen wir den Kindern weiterhin viele „Abenteuer im Kopf“ ermöglichen.