Mein Lesepartner hilft mir!

Leseprojekt der 1. und 4. Klassen

Institution
VS Schweiggers
ProjektleiterIn
Daniela Gaishofer, BEd
Kategorie
Kategorie 1: Volksschulen
Gruppengröße
47

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Die 4. Klasse übernimmt eine "Lesepartnerschaft" für die 1. Klasse. Jede Schülerin und jeder Schüler der höheren Schulstufe erhält einen fixen Schützling von den Erstlesern. Zielgruppe: In der VS Schweiggers werden die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse zu Lesepartnern für die 1. Klasse ausgebildet. Intentionen: • Erhöhung der Lesemotivation durch dieses klassenübergreifende Projekt • Erfahrung von Vorlesen und Miteinanderlesen in zwangloser, entspannter Atmosphäre • Entstehen von Lesefreundschaften • Verbesserung von Lesefähigkeit, Leseflüssigkeit und Sinnerfassung • Hilfestellung beim Zusammenlauten. Qualitätsmerkmale des Leseprojektes „Mein Lesepartner hilft mir!“: Von den Lesestunden profitieren sowohl die erste als auch die vierte Klasse: • Die Erstklassler üben das Lesen in einer entspannten Atmosphäre und erleben die Lesepartner als Lesevorbilder. • Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse erweitern ihre sozialen Kompetenzen, lernen geduldig und fürsorglich auf ihre Lesepartner einzugehen. Die Großen erleben eine Lesemotivationssteigerung durch die Übernahme der verantwortungsvollen Lesepartnerrolle.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
6. Oktober 2015
Ende des Projektes
29. Juni 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
monatlich
Anzahl Kinder
47
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
2
Alter
7
Schulstufen
1. , 4.
Extern eingebundene Personen
Das Projekt startete bereits im Schuljahr 2014/15 mit der Nahtstellenarbeit Kindergarten - Volksschule, daher gab es regelmäßigen Austausch mit den Kindergartenpädagogen und den Eltern.
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Lesefähigkeit, Leseflüssigkeit und Sinnerfassung beim Lesen verbessern sich von Monat zu Monat; kleine Leseüberprüfungen werden regelmäßig in den Unterricht eingebaut. Der ältere Lesepartner darf seinem Schützling als Motivation nach einer Leseeinheit den Aufgabentext stets abstempeln.
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Die Leseaufgaben sind individuell auf das Können des jeweiligen Lesers abgestimmt; leseschwache Kinder erhalten schon im Vorfeld durch den Pädagogen entsprechende Texte, die sie leichter bewältigen können. Der ältere Lesepartner geht besonders einfühlsam mit seinem Schützling um.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Der Leseanfänger darf Lesen in einer entspannten Atmosphäre gemeinsam mit seinem Lesepartner erleben. Die Großen gehen ganz in ihrer Rolle als Lesevorbilder auf und erweitern dabei ihre sozialen Kompetenzen. Die älteren Schüler haben ihren Schützling bereits im Kindergartenalter kennengelernt und mit ihm gearbeitet, nun dürfen sie staunen, welche tollen Lesefortschritte regelmäßig passieren.
Eingesetzte Medien
Auf digitale Medien wird bewusst verzichtet; im Mittelpunkt stehen das Buch oder der Text. Unsere vorbildlich ausgestattete Schulbücherei spricht sowohl Erstleser als auch geübte Leser durch Vielfalt und Gemütlichkeit an.
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Alters- und zeitgemäße Literatur stellen einen optimalen Leseansporn dar.
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Durch das Projekt "Mein Lesepartner hilft mir!" wird nicht nur die Lesekompetenz erweitert, sondern die Tätigkeit des Lesens selbst bekommt einen hohen Stellenwert. Um die gewonnen Freundschaften weiterhin zu pflegen, sind diese Treffen auch im nächsten Schuljahr geplant, nämlich in Hinblick auf die Nahtstelle zur NMS.

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Das Projekt "Mein Lesepartner hilft mir!" stellt eine Fortsetzung der Nahtstellenarbeit Kindergarten - Volksschule dar, da sich die Teilnehmer bereits im Vorjahr regelmäßig zum gemeinsamen Lesen, Basteln, Singen und Bewegen getroffen haben. Damals staunten die Kleinen, was sie auch bald alles können werden und durften Entdeckungsreisen gemeinsam mit ihrem großen Partnerkind durch das Schulgebäude machen und dann beim Vorlesen aufmerksam horchen.