Vielfältiges Lesen

Lesen- Freude und Spaß zusammen

Institution
Neue Musikmittelschule Freistadt
ProjektleiterIn
Romana Roiss
Kategorie
Kategorie 2: Schulen auf der Sekundarstufe I und II
Gruppengröße
194

1. Projektbeschreibung (Ziele, Ablauf, Schwerpunkte)

Kurzbeschreibung
Das Projekt besteht aus 5 kleinen Projekten: 1. Leseprojekt am Flüchtlingstag 25.9.2015: In Freistadt wird an verschiedenen Plätzen von 9 Uhr früh von SchülernInnen verschiedener Schulen das Buch "Im Meer schwimmen Krokodile" vorgelesen. Freiwillige SchülerInnen aus 2.,3. und 4. Klassen lesen bis 15 Uhr, sodass Stadtbewohner/besucher immer wieder einen Ausschnitt hören. Kurze Vorbereitungszeit (Schulbeginn 14.9.) 2. Alljährliches Leseprojekt vom 2. November bis Weihnachten: Jeden Tag lesen alle in einem Buch freier Wahl (kein Sach oder Bilderbuch). Direktor Beyer liest in der Aula und schaltet nach 15 Minuten "Träumerei" als Zeichen regulären Unterrichts ein. Beste Klasse gewinnt ein Unesco- Erdteil- Buch. 3. Schüleraustausch mit Tschechien für die 2. Klassen (insgesamt 75 SchülerInnen) Jeweils 3 tschechische und 3 österreichische SchülerInnen werden mit einem 3 seitigen deutschen Freistadtspiel mit Arbeitsaufgaben und einer tschechischen Informationsbröschüre durch die Stadt geschickt. Lesen, Vorlesen, Malen, Übersetzen, ins Gespräch treten und einander verstehen- sich in der Stadt zurechtfinden und Informationen aneignen. Abschluss: gemeinsames Konzert 4. Projekt : Der Geschichtenerzähler Mehmet Dalkilic erzählt Geschichten über Nasreddin Hodscha, begleitet vom Sazspieler Omec Yüksel- für die 1. und 2. Klassen 5. Lesetheater mit Kostümen : "Das kleine Ich bin Ich", "Der Regenbogenfisch" , mit Kochlöffelfiguren: "Goldlöckchen und die 3 Bären", "Die 3 kleinen Schweinchen" der 2. Klassen (47 SchülerInnen) in verschiedenen Kindergärten in Freistadt während der "Projektwoche der Vielfalt". Die SchülerInnen haben außerdem jede ein Bilderbuch vorbereitet, das sie kleinen Gruppen von Kindergartenkindern vorlesen.

2. Dauer/Umfang und ProjektteilnehmerInnen

Beginn des Projektes
17. September 2015
Ende des Projektes
11. Februar 2016
In welcher Frequenz lief/läuft das Projekt?
andere
Anzahl Kinder
194
davon Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch
16
Alter
12
Schulstufen
5.-8.
Extern eingebundene Personen
Geschichtenerzähler, Sazspieler tschechische Kollegen und Kolleginnen
Partnerorganisation und Ansprechpartner

3. Inhaltliche Kriterien zur Projekterfüllung

Wie werden Lesekompetenz oder ihre Voraussetzungen durch das Projekt nachhaltig und messbar verbessert?
Projekt 1: Leseförderung für begabte SchülerInnen, Freude am öffentlichen Vorlesen, sinngestaltendem Vortragen, Erkennen der eigenen Schwächen Projekt 2: leises , sinnerfassendes Lesen durch 8 Wochen geübt. Entwickeln eines allgemeines Verständnisses für den Text des Buches, Freude am Lesen, Gegenseitiger Austausch in der Bibliothek. Schülerbefragung in der Bibliothek über das Projekt. Vor allem Burschen, die nicht so gerne lasen, gaben an, nach dem Projekt vermehrt zu lesen und Freude am Lesen eines Buches gewonnen zu haben. Projekt 3: Erkennen des Hauptthemas des Textabschnittes, sinnerfassend lesen mit gegenseitiger Hilfe, Arbeitsaufträge in gemeinsamer Kooperation lösen- Freude am gegenseiten Sprachenschatz. Projekt 5: SchülerInnen verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Sachebene (Kindergartenbuch), lesen verständlich und ausdrucksstark; verwenden Gestik und Mimik zur Unterstützung ihres Lesetheaters. Versuchtes Bühnentheaterdeutsch, d.h. bewusste Lautbildung
Wie geht das Projekt auf Kinder mit Leseproblemen ein?
Projekt 2 : gibt jedem Kind die Möglichkeit, seine Lesefertigkeiten durch alltägliches Üben im Klassenverband zu verbessern. Es ist ruhig, Lehrer und Schüler lesen. Damit kann das Kind mit Leseproblemen in seinem Tempo lesen- ungestört, aber motiviert durch Ruhe und gleichaltrige Vorbilder. Projekt 3: durch das Gespäch miteinander können SchülerInnen mit Leseschwächen profitieren und ihre Stärken im Finden von Kurzinformationen an Stadtbauwänden einbringen. Ein extrem schwacher Leseschüler zeichnete für das Auftagsblatt etwas ab und bat seine Lehrerin wollte nach Beendigung des Projekts um Leseförderung! Projekt 5: Durch das tägliche Üben lauten Vorlesens- gegenseitig, Lehren oder mit Eltern, Geschwister, Großeltern zuhause- an einem einzelnen, für diese Schulstufe leichten Buch durch beinahe 3 Wochen hindurch fanden die SchülerInnen Spaß am deutlichen Artikulieren und Spielen mit der Stimme. Als Lehrer arbeiteten wir immer wieder mit einzelnen SchülerInnen mit ihrem selbst gewählten Kindergartenbuch. Dazwischen wurde von der Hälfte der Klasse ein Märchen, von der anderen Hälfte Lesetheater geprobt. Konstante Übung und gute Vorbereitung auf die Aufführung im Kindergarten. Besonders auffallend: SchülerInnen mit Leseschwächen verbessern sich extrem und sind teilweise durch ihre Stimme, teils durch ihren Einsatz wirklich begabt für öffentliche Leungen!!! Sie lassen sich ein auf die Arbeit mit Text und freuen sich an ihrem persönlichen Erfolg.
Was sind die Besonderheiten des Projektes?
Projekt 1: Öffentlichkeitsarbeit, das Draußenstehen und Draufloslesen für eine soziale Sache Projekt 2: die durch Lesen entstehende Ruhe in der Schule in dieser Zeit, die die Schüler schätzen. Immer wieder eigenes Buch suchen, Eigenständigkeit Projekt 3: Zwei verschiedene Sprachen- gemeinsam Arbeitsaufträge lesen und ausführen, nach Effizienz und Schnelligkeit und dabei sich kennenlernen und Spaß haben. Schüler brauchten dafür ca. eine Stunde und haben es nach ihren Rückmeldungen sehr genossen! Projekt 4: Herr Dalkilic fängt seine Weisheitsgeschichten immer türkisch an. Alles SchülerInnen lauschten interessiert. Projekt 5: Spielfreude der Kinder, Freude am Vorlesen für die Kleinen, Freude am "Großsein". Besonders interessant fand ich, dass Zeynep im Kindergarten von ca. 8 Kindern umringt wurde, ihr Buch deutsch vorlas und den türkischstämmigen Kindern übersetzte! Sie hatten alle solch strahlende Augen! Insgesamt besteht das Projekt aus Vorlesen/spielen vor unbestimmtem Publikum (vor den Geschäften), vor bestimmtem Publikum (Kindergarten), leise für mich lesen und Vorlesen/spielen lassen
Eingesetzte Medien
Bücher aus der Bibliothek "Im Meer schwimmen Krokodile" in Klassenstärke von mir gestaltetes Arbeitsblatt von Freistadt für 9 Gruppen Informationsbroschüre vom Fremdenverkehrsamt Freistadt Bücher von den Schülern Internet
Wie garantiert das Projekt, dass alle teilnehmenden Kinder tatsächlich viel lesen?
Durch die Vielfältigkeit. Durch das tägliche Lesen, durch Konsequenz Durch das Erwecken der Freude am Lesen, am Schaffen eines Buches, am Vorlesen für andere Durch Ausfüllen einer Tabelle und Selbstkontrolle Durch das Üben mit Familienmitglieder und Spaß dabei haben
Wie wird das Projekt abgeschlossen und evaluiert?
Jedes Projekt wurde in sich abgeschlossen Projekt 1 mit einem Konzert. Schüler erhielten außerdem Spenden. Projekt 2: Klasse mit den meistgelesenen Seiten (4b) erhielten alle SchülerInnen ein Buch über einen Erdteil mit Unesco- Bauten. (Wir sind Unesco- Schule) Alle Projekte wurden in den Konferenzen besprochen. Es gab Schüler, sowie Elternbefragungen zu Projekt 3 und 5. Auch die Kindergärten wurden befragt. Eine Wiederholung ist bereits geplant

4. Foto

5. Sonstiges

Was möchten Sie uns sonst noch mitteilen?
Da das Projekt mit den 2. Klassen (Projekt 5) so großen, nachhaltigen Erfolg zeigte, ist nicht nur eine Wiederholung in den Kindergärten geplant, sondern eventuell nächstes Jahr eine Vorlesestunde von jedem einzelnen Kind im Altersheim. Das Leiselesen in der dunklen Zeit wird auch wieder, wie bereits die letzen 3 Jahre, stattfinden Da ich den Beginn des Projekt und das Ende nicht eingeben konnte, da nur die geschriebenen Daten möglich waren, möchte ich das hier nachholen: 17.9.2015 11.2.2016 Ende